Voraussetzungen und Anforderungen

 

Wenn Du eine Ausbildung zum Pflanzenfachberaterbeginnen möchtest, solltest Du einige wichtige Voraussetzungen erfüllen. Schließlich soll Dir die Ausbildung Spaß machen und zu einem möglichst guten Abschluss führen. Zu den schulischen Voraussetzungen zählt ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss, besser noch ein Realschulabschluss oder das Abitur. Wenn Du schon gärtnerische Vorkenntnisse sammeln konntest ist das toll, aber es ist keine zwingende Voraussetzung.

 

Als Pflanzenfachberater arbeitest Du nicht nur mit Pflanzen, sondern auch in der Beratung und im Verkauf. Zu den persönlichen Voraussetzungen gehören deshalb nicht nur Kreativität und Freude am Umgang mit Pflanzen. Ebenso wichtig ist zum Beispiel, dass Du kontaktfreudig, teamfähig, freundlich und aufgeschlossen bist. Wie man ein gutes Kundengespräch führt lernst Du wie vieles andere in der Ausbildung

.

Voraussetzungen und Anforderungen
Facebook